Foto: Doosenwhacker@pixabay

Die „Zusammenhelden“ des Ahrtals

Nach der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 machten sich viele Landwirte, Bauunternehmer, Handwerker und andere Unternehmer mit ihren Maschinen auf den Weg, um in den betroffenen Regionen zu helfen und die Schäden aufzuräumen. So auch Lohnunternehmer und Landwirt Marcus Wipperfürth und Landwirt Wilhelm Hartmann, die neben den Arbeiten mit ihren Smartphones Live-Videoberichte aus dem Ahrtal sendeten und nebenbei die Hilfe koordinierten.

In der WDR-Sendung „Hier und Heute“ schildert Marcus Wipperfürth die Situation der freiwilligen Helfenden vor Ort. Der Zusammenhalt unter den „helfenden Helden“ hat den Begriff „Zusammenhelden“ entstehen lassen (siehe Video bei Minute 7:40). Unter dem Hashtag #Zusammenhelden finden sich in den sozialen Medien viele weitere Posts aus den Flutgebieten.

Hier und Heute vom 16. August 2021 (WDR):

Wilhelm Hartmann berichtet in diesem Video, wie die Hilfe in den ersten Tagen in Bewegung gekommen ist und über die „Zusammenhelden“:

Der Facebook-Kanal von Marcus Wipperfürth https://www.facebook.com/Lohnunternehmen-Markus-Wipperf%C3%BCrth-486021428226080 hat inzwischen über 450.000 Abonnenten und „Azubi“ Wilhelm Hartmann über 25.000 auf seinem https://www.facebook.com/azubiwilhelm.hartmann.

Vor der Flutkatastrophe posteten die beiden Landwirte vorwiegend Alltägliches über ihre Arbeit in der Landwirtschaft und Gartenbau, um den Verbrauchern die Landwirtschaft näher zu bringen.

Nun haben sie viele Menschen – nicht nur im Ahrtal – ins Herz geschlossen:

Ein Gedanke zu „Die „Zusammenhelden“ des Ahrtals

Kommentar verfassen