Über uns

Die Agrar-Blogger

Sören Schewe studiert Tiermedizin und hat sehr großen Spaß an wissenschaftlicher Kommunikation, welcher er sich seit 2009 in seinem Blog „Vom Hai gebissen“ bei den Scilogs, einem Blogportal des Spektrum-Verlages, widmet. Fast genauso lange schreibt er dort auch über Landwirtschaft – eher zufällig, denn als „Stadtkind“ gab es zur Landwirtschaft keine direkten Berührungspunkte. Erste Artikel über Temple Grandin und ihre Forschungen zum Thema Tierwohl wurden im Blog dann allerdings von der überwiegend ebenfalls nicht landwirtschaftlichen Leserschaft derart positiv aufgenommen, dass der Entschluss zu einer stärkeren Beschäftigung mit der Landwirtschaft gefallen war. Auch spätere Besuche bei Wiesenhof und darauf folgende Artikel konnten die Stimmung nicht trüben. Seit 2015 schreibt er auch für das DLG-Blog agrarblogger.de und trägt nebenbei fleißig weitere Literatur zum Thema Tierwohl zusammen. Auf Twitter ist er unter twitter.com/roterhai unterwegs.

Dipl. Ing. agr. Rainer Winter beschäftigt sich seit 1995 als Fachredakteur mit der Nutzung von Computer und Internet in der Landwirtschaft: Erst fünf Jahre in der Redaktion der DLG-Mitteilungen, ab 2000 als „Online-Koordinator“ bei der DLG e.V. Von 2007 bis 2013 war er auch Schriftleiter der Zeitschrift „DLG-Test Landwirtschaft“, die viermal jährlich den DLG-Mitteilungen beiliegt. Seine Fachartikel findet man außerhalb dieses Blogs auch unter www.dlg.org zum Download und Blogposts auf dem privaten Blog www.rainer-winter.de. In letzter Zeit ist er meist mit Social Media Konzeption, Redaktion und Beratung beschäftigt.

 

Hannes Schleeh – hat über 15 Jahre in und für die Landwirtschaft gearbeitet. Als erster Vollzeitangestellter Anfang 1997 hat er die Maschinenringe Deutschland GmbH (MRD) maßgeblich mit aufgebaut. Die MRD ist als 100% Tochter vom Bundesverband der Maschinenringe e.V. 1996 gegründet worden. Die Maschinenringe sind nach dem Bauernverband die zweitgrößte landwirtschaftliche Organisation in den Händen von Landwirten. Alle großen Veranstaltungen von der AGRITECHNICA, EUROTIER über den Tag der Maschinenringe bis zur Ersteigerung des Legolandes in Günzburg wurden von Hannes Schleeh eingeführt und verantwortet. Auch die Erstellung des Internetauftrittes der Maschinenringe schon im Jahr 1999 fand auf seine Betreiben hin statt. Im Bundesverband der Maschinenringe e.V. hatte er in der PR und Öffentlichkeitsarbeit maßgeblichen Einfluss. Die regelmäßigen 2-tägigen Presse Events der Maschinenringe wurden von ihm und seinem Team zusammen mit Agrokontakt organisiert. Hannes Schleeh verantwortete auch das gesamte Corporate Design des Verbandes und hat 2001 das heute noch gültige Logo der Maschinenringe modernisiert.

Er selbst hat direkte Vorfahren in der Landwirtschaft. Sein Großvater Hans Schleeh war als Landwirt und Stadtrat in Rothenburg ob der Tauber schon für die Interessen der Landwirte aktiv. Nach ihm ist die Hans Schleeh Steige benannt, die vom wunderschönen Taubertal hinauf zu den Feldern in der Ebene führt.

Wer als Landwirtin oder Landwirt hier mitmachen möchte, möge sich bitte melden!

E-Mail: agrarblogger@DLG.org

 

Ein Gedanke zu „Über uns

  1. David Ghetto

    Hallo Leute,

    Ihr habt eine abwechslungsreiche und interessante Blogger-Seite zum Thema „Agrar“. Wir würden Euch gerne ein Content mit Parodie-Faktor vorschlagen. hierbei handelt es sich um David Ghetto, der mit landwirtschaftlichen Themen Sprechgesang macht und die ernste Rapszene auf die Schippe nimmt. Anbei mal ein Video zum Thema „Ackererbot“ von David Ghetto feat. MC Beilage (https://www.youtube.com/watch?v=WP9QmEYB2qs). David Ghetto hat auch eine facebook-Seite https://www.facebook.com/DavidGhettoOffiziell/?ref=aymt_homepage_panel

    Wäre das was für Euch?

    Viele Grüße

    Team David Ghetto

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s