Getreideernte gestern und heute


GetreideernteHeute ist es in ganz Deutschland sehr heiß – und dennoch arbeiten bei diesen Temperaturen viele Landwirte draußen, denn die Getreideernte ist in vielen Regionen noch im Gange.

Wir wurde in früheren Zeiten das Getreide geerntet? Hier haben wir einige Videos aus YouTube aufgestöbert, die zeigen, wie viele Menschen damals bei der Ernte mit anpacken mussten und wie mühselig die Arbeit war:

Ein schön erklärter Video aus Deutschland, den es auch auf DVD gibt:

In den USA waren die bewirtschafteten Flächen schon immer etwas größer als in Europa. Hier ziehen viele Pferdestärken einen der ersten Mähdrescher (1938). Das Stroh wurde mit einem extra Arbeitsgang gehäckselt. Auch das macht ein moderner Mähdrescher heute in einem Zug:

Dieser Film aus 1908 zeigt Aufnahmen zur Zeit der Getreide- und Strohernte in England:

Weitere Videos lassen sich recht einfach mit der Suchfunktion auf YouTube finden: https://www.youtube.com/results?search_query=historische+getreideernte

Wie sieht es aktuell aus? Die Hitze ist in den inzwischen vollklimatisierten Kabinen moderner Traktoren und Mähdrescher sicherlich besser auszuhalten.

Sebastian Bützler hat auf seinem YouTube-Kanal „Nordeifel-Agrarvideos“ einige Impressionen der Getreideernte eingefangen:

Immer mehr Mähdruscharbeiten werden heute von Lohnunternehmen im sog. überbetrieblichen Einsatz erledigt. In diesem Video kommt ein „Überladewagen“ bei der Ernte zum Einsatz. Dieser transportiert das gedroschene Korn vom Mähdrescher zum Feldrand. Dort stehen für die schnelle Straßenfahrt LKWs oder Anhänger bereit.

YouTube ist voller Videos von der Getreideernte, eine Suche nach https://www.youtube.com/results?search_query=m%C3%A4hdrescher liefert unzählige Aufnahmen.

Über historische Getreideernte hatten wir 2014 mit einer Bilderschau gebloggt: https://agrarblogger.de/2014/09/25/getreide-ernte-vor-einhundert-jahren-und-heute-wer-mochte-wieder-hart-auf-den-feldern-arbeiten/ 

2 Gedanken zu „Getreideernte gestern und heute

  1. Pingback: [Agrar-Blogger] Getreideernte gestern und heute

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s