Moderne Cowboys in Social Media


Was macht ein kreativer US-Farmer mit einer Flugdrohne? – Er „drohnt“ einen Film. Derek Klingenberg zeichnet mit Futterlaster und Rinderherde einen Smiley auf die Prärie. Seine Flugdrohne (UAV) filmt das Ganze aus der Höhe und dokumentiert, wie sich die Rinder gleichmäßig um die Silagemischung scharen und fressen.

„Klingenberg Farms Inc.“, wie sich die Farm in West Kansas nennt, ist im Familienbesitz: Vater Vernon ist der „CEO“, Derek für die Betriebswirtschaft zuständig. Sein Bruder Grant ist zuständig für die Rinder. Diese werden teilweise auf Grasland, teilweise in sogenannten Feedlots gehalten.

Derek Klingenberg ist wegen seiner Musikvideos inzwischen nicht nur in den USA bekannt (Hannes bloggte 2013 schon mal über ihn), sondern er schaffte es 2014 auch in die deutschen Nachrichten und in eine Quizsendung, als er ein Video drehte, wie er mit seiner Posaune seine Rinderherde anlockt:

Mit seinen Musikvideos wie zuletzt „What does the Farmer say?“ war er das Vorbild der Peterson Farm Brothers (Greg, Nathan und Kendal) https://www.youtube.com/user/ThePetersonFarmBros, bevor diese in 2012 selbst begannen, Musikvideos zu drehen, um die Landwirtschaft ihren städtischen Schulfreunden näher zu bringen.

Derek Klingenberg ist auf allen relevanten Social Media Plattformen zu finden:
http://www.youtube.com/user/klingpossum/
http://www.facebook.com/Klingenbergstudios
http://twitter.com/KlingenbergFarm
http://klingenbergfarms.blogspot.de/

In Deutschland ist Sebastian Bützler wohl der bekannteste Landwirt, der mit Drohnen beeindruckende Filmaufnahmen aus dem landwirtschaftlichen Alltag seines Milchviehbetriebes dreht. Hier was aus seinem Kanal „Nordeifel Agrarvideos„:

Ob Sebastian noch zu singen anfängt, ist allerdings ungewiss…

Und es gibt den Milchviehbauer Amos Venema aus Ostfriesland. Er ist auf der Seite http://www.mykuhtube.de in vielen Videos zu sehen und er erklärt, was auf seinem Milchviehbetrieb so alles passiert. Auch eine Geburt eines Kälbchens wird gezeigt.

Aktuell hat er einen kurzen Clip auf Sendung, wie seine Kühe über Schnee von einem Stall zum anderen laufen:

Thank you Derek, now there are some German cow boys doing crazy things on social media, too!

(Rainer Winter)

Ein Gedanke zu „Moderne Cowboys in Social Media

  1. Pingback: [Agrar-Blogger] Moderne Cowboys in Social Media | netzlesen.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s